Herzensdinge!

Zeit
Abgründe des Herzen!

Abgründe des Herzens

Abründe, nicht die Abgründe des Wesens sondern die tiefen Abgründe des Herzens. Das verschlungen in seinen Gefühlen weilt und um die Liebe des Herzens trauert. Eine Liebe die an all das erinnert, was vergänglich ist. Eine Liebe die all das verbirgt das sich in den geheimen Gängen des Lebens verbirgt. Eine Liebe die unausgesprochen bleibt, um nicht erkannt zu werden. Eine Liebe die fast zerspringt, weil sie so tief ist und direkt im Herzen weilt. Das sind die tiefen Abgründe des Herzens die niemand kennt, und die wohl niemand erfahren wird. Da sie tief vergraben im Herzensinnern geschrieben stehen.

Und doch, nur du könntetst sie lesen.

Zeit
Abgründe des Herzen!

Herzenswünsche

Herzenswünsche tief vergraben im innern der Seele. Was bedeuten sie für mich?
Oft scheine ich ziellos umher zu irren, in der Luft scheinbar schwebend durch meine Träume und Wünsche.

Doch dann finde ich wieder festen Boden unter den Füßen mein Ich erinnert mich wieder daran, welcher Weg mir vorbestimmt ist. Welchen Weg ich gehen werde, welchen Weg ich gehen muß. Und dennoch wie schön ist doch ein bißchen Herzblut tief im Grunde der Seele zu spüren, das mich ein wenig träumen läßt.
Oder könnte ich sie doch erreichen? Wer kann mir das sagen?

Da sprach aufeinmal der Spiegel meiner Seele zu mir: "Ja, glaube an Deine Träume und Wünsche, gebe sie niemals auf. Irgendwann können sie, irgendwann werden sie in Erfüllung gehen."

Doch dann sagte mir die tiefe meines Glaubens: "Man kann immer an seine Wünsche glauben, doch man muß auch daran arbeiten, damit sie in Erfüllung gehen."

Die Hoffnung meinte zu mir: "Wenn du deinen Glauben nicht aufgibst, werden deine Träume wahr."

Die Liebe meines Lebens erwiderte mir: "Du darfst deine guten Gedanken niemals verlieren. Nie deine Liebe, nie deine Gefühle, nie deine Hoffnung, nie deine Wahrheit, die dir durchs Leben hilft. Dir dein Leben zeigt. Du darfst dich und deine Träume niemals verlieren. Du darfst nie die Liebe deines Lebens, die Liebe zu deinem Leben verlieren."

Dann sprach zu mir die Weisheit: "Auch ich habe niemals die Hoffnungen, Wünsche und Träume aufgegeben. Und ich weiß, das schon auf dem Weg dahin zu sein, eine Erfüllung ist. Auch wenn nicht alle Hoffnungen, Wünsche und Träume in Erfüllung gehen können. Was wären wir ohne sie, ein nichts und leer."

Dann sagten mir meine Gedanken: "Auch wenn mich meine Verantwortungen, meine Arbeit und mein Alltagsdrott immer wieder einholt. Meine Herzenswünsche werde ich wohl nie vergessen. Sonst würde ich mich selbst vergessen."

Zeit


© Monika Hubl-Moussa 2003


Meine Novellen:    Index  •   nächste Geschichte
Inhaltsverzeichnis    Startseite    Copyright & Impressum