Bruce Lee

Bruce Lee ist am 27.11.1940, als "Lee Jun Fan" in San Francisco geboren. Er lebte aber bis zu seinem 18. Lebensjahr in Honk Kong.

Das besondere an Bruce Lee ist wohl, das er viele Talente besas. Als kleiner Junge schon in Filmen mit seinem Vater zusammen spielte, und später auch eigene wichtigere Rollen bekam.

Was die wenigsten von ihm wissen, er war auch ein sehr guter Tänzer. Sowohl in seiner Heimat Hong Kong, als auch später in den Vereinigten Staaten, gewann er zahlreiche Tanzwettbewerbe. So war er auch Cha-Cha-Meister von Hong Kong.

1959 zog Bruce Lee in die USA. Hier besuchte er die High School und anschließend das College. An der Universität von Washington nahm er ein Philosophie und Psychologie-Studium auf. Zu dieser Zeit begann er ebenfalls Kung Fu zu unterrichten. Durch seinen eigenen Kampfstil, der in seinen Filmen fest gehalten wurde. Wurde er so zusagen "unsterblich".

Nun möchte ich wieder darauf zurück kommen das Bruce Lee Philosophie studiert hat, das spiegelt sich in vielen seiner hier gesammelten Zitate wieder. Also hier möchte ich den Denker Bruce Lee vorstellen, den wohl auf diese Art und Weise fast keiner kennt.

Seine Zitate

Das wertvolste im Leben ist die Zeit...
Leben heißt,
mit der Zeit richtig umgehen...

Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,
oft dient es nur zum richtigen Zielen...

Der Wille gestaltet den Menschen,
zum Erfolg braucht der jedoch Mut und Ausdauer...

Der Mensch ist dazu geboren
großes zu leisten,
wenn er versteht,
sich selbst zu besiegen.

Fehler sind immer zu verzeihen,
wenn man den Mut hat
diese auch zu zugeben...

Der Traum von gestern ist
die Wirklichkeit
von heute und morgen...

Das wahrhafte Leben
ist das Leben für den anderen.

Geduld ist nicht passiv zu bewerten,
im Gegenteil
sie ist konzentrierte Stärke...

Das wertvollste im Leben ist Zeit,
Leben heißt,
mit der Zeit zu Arbeiten.

Wissen gibt Ihnen Macht
aber der Charakter verschafft Ihnen
Respekt und Anerkennung...

Wenn du kritisiert wirst,
dann musst du irgend etwas richtig machen.
Denn man greift nur denjenigen an,
der den Ball hat.

Der leichte Weg
ist auch der richtige Weg.

Der Mensch als kreatives Individium
ist viel wichtiger
als irgendein Stil oder System.

Nimm an, was nützlich ist.
Lass weg, was unnütz ist.
Und füge das hinzu,
was dein Eigenes ist.

Wissen ist nicht genug;
Wir müssen Wissen anwenden können.
Der Wille allein reicht nicht;
Wir müssen handeln.

Leere deinen Geist.
Werde formlos und gestaltlos wie Wasser.
Wenn man Wasser in eine Tasse gießt,
wird es zur Tasse.
Gießt man Wasser in eine Flasche,
wird es zur Flasche.
Gießt du Wasser in eine Teekanne,
wird es zur Teekanne.

"Sei Wasser mein Freund."

Kein Weg als Weg,
Keine Grenze als Grenze.

Der Körper folgt dem Geist.

Man kann Dir den Weg weisen,
aber gehen musst du ihn selbst.



Monika Hubl-Moussa

Weisheiten berühmter Menschen:  Index
Assisi   Bosmans   Ehrmann   Einstein   Ghandi   Gibran   Kant   Konfuzius   Lee   Luther King   Mandela  Mutter Theresa   Schoun   Schweitzer
Inhaltsverzeichnis   Startseite   Copyright & Impressum